Die Verantwortung für sich selbst
ist die Wurzel jeder Verantwortung.

Mong Dsi

Osteopathie

Eine osteopathische Behandlung dient dazu, Blockaden und Spannungen in den Körperstrukturen zu lösen, und damit ihre Beweglichkeit und die Kommunikation innerhalb des Systems wieder herzustellen. Sie verhilft Ihnen zu neuen Kompensationsmöglichkeiten, die Sie tagtäglich benötigen, um unterschiedlichen Situationen gewachsen zu sein.

Als Osteopathin werde ich dabei nach den Ursachen suchen und Sie innerhalb eines ganzheitlichen Konzeptes behandeln. Dabei berücksichtige ich alle drei Systeme (s.u.), anstatt mich nur einzelnen Symptomen zu widmen.

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin. Die Diagnostik und Behandlungen finden dabei ausschließlich mit den Händen und allen Sinnen statt, und führen zu einem wichtigen Austausch zwischen Therapeut:in und Patient:in. Beide spüren in das System hinein und tauschen ihre Empfindungen und Wahrnehmungen aus.

Als Osteopathin gehe ich dabei den Ursachen Ihrer Beschwerden auf den Grund, behalte jedoch vor allem Ihre Gesundheit im Fokus. Ich behandle Sie somit in Ihrer Gesamtheit und dem Ziel die größtmögliche Gesundheit.

Diese vollumfänglich Art der Behandlung geht auf den amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still zurück, der vor 140 Jahren, nach intensiver Forschung, die Prinzipien der Osteopathie begründete und damit eine neue Medizin ins Leben rief. Seitdem wird die Osteopathie stetig weiterentwickelt.

Während der osteopathischen Behandlung werden immer alle drei Bereiche des Organismus untersucht und behandelt:

  • Das „Parietale System“ (Der Bewegungsapparat mit Knochen, Gelenken, Muskeln, Faszien usw.).
  • Das „Craniosacrale System“(Das Gehirn mit Hirnhäuten, Liquor, Rückenmark, Kopf, Wirbelsäule und Becken).
  • Das „Viszerale System“ (die Organe).
  • Darüberhinaus werden in der Behandlung immer die Gefäße, Nerven, das Hormonsystem und der Stoffwechsel der genannten Bereiche mit einbezogen, damit der Metabolismus, die Versorgung, gewährleistet ist.

Da unser Körper ständig in Bewegung ist, führt jede Struktur, wie oben beschrieben, ihre eigene Funktion aus, und arbeitet zugleich mit allen anderen Strukturen zusammen.
Denn erst das gesunde Zusammenspiel ermöglicht es dem Menschen alle Funktionen zu harmonisieren, seine Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und in der Selbstregulation zu heilen.

Als Osteopathin begleite ich Sie auf ihrem Weg, und unterstütze die Gewebe mit meiner Behandlung, sich an ihre ursprüngliche Funktionen zu erinnern, so dass sie ihre Aufgaben wieder aufnehmen können.

Sie haben dabei die Möglichkeit wieder mit sich selbst in Verbindung zu kommen. Möglicherweise nehmen Sie wahr, wie wohltuend es sein kann, wenn Gewebe in seine ursprüngliche Funktion zurückfindet und regeneriert.

Was Sie zu ihrer Genesung benötigen, liegt bereits in ihnen. Jede Zelle trägt die Blaupause ihrer eigenen Gesundheit.

Während Ihrer Behandlung sind wir zudem im Austausch miteinander, so dass meine Expertise und Ihre Wahrnehmung Hand in Hand zur bestmöglichen Regeneration, Erholung und Gesundheit führen können.

Somit wird während einer osteopathischen Behandlung jeder Patient und jede Patientin individuell behandelt. Anhand Ihrer Symptome, Funktionsstörungen und Beschwerden, werde ich mithilfe der Anamnese, des Befundes und Ihrer Wahrnehmung ein individuelles Behandlungskonzept für Sie erstellen.

Welche Anwendungsgebiete bietet die Osteopathie?
Die Osteopathie findet in vielen medizinischen Bereichen Anwendung. Dabei kann die Osteopathie als erste und einzige medizinische Maßnahme völlig ausreichend sein und so gut wie alle Symptome und Erkrankungen positiv beeinflussen.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen kann sie auch begleitend, interdisziplinär eingesetzt werden. Laut UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) und Heilmittelwerbegesetz §3 ist es mir nicht gestattet an dieser Stelle genauere Angaben zu machen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Für wen ist die Osteopathie geeignet?
In meiner Praxis behandle ich Menschen in allen Phasen Ihres Lebens und mit Beschwerden aus den orthopädischen, neurologischen, internistischen, gynäkologischen, urologischen, usw. Bereichen.

Schwangere, junge Mütter, Säuglinge, Kinder, Jungendliche, sowie alle weiteren Altersgruppen bis ins hohe Alter, können sehr gut von den osteopathischen Behandlungen profitieren. Ich bin gerne für Sie da.

Wenn Sie vorab Ihre Fragen klären möchten, rufen Sie mich an oder schreiben mir eine E-Mail.

0821-455 366 83 und info@tanja-schaefer.de
Ich melde mich so bald als möglich zurück.


Craniosacrale Therapie

Ein Element der osteopathischen Therapie, die auch allein für sich stehen kann.

Im menschlichen Körper umspült der Liquor Gehirn und Rückenmark
und unterliegt dabei einer gleichmäßigen Bewegung, dem craniosacralen Rhythmus.
 Der Therapeut spürt, wenn der natürliche Fluss des Liquors
durch Spannungen, Stress, Krankheiten, emotionale und körperlich traumatische 
Erfahrungen gestört ist.

Dann kann er durch die Behandlung des craniosacralen Systems 
Reorganisationsprozesse einleiten, die zu Spannungsabbau und zum Erleben 
von Ruhe, Sammlung und Ganzheit führen.

Ich bin Mitglied bei:

VOD – Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Qualitätssicherung für Patientensicherheit

Der Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD) ist die wichtigste Berufsvertretung für Osteopathinnen und Osteopathen in Deutschland. Der Verband bietet Patientinnen und Patienten Orientierung durch seine Therapeutenliste. Diese enthält ausschließlich Osteopathinnen und Osteopathen, die eine abgeschlossene, vier- bis fünfjährige Osteopathie-Ausbildung absolviert haben und regelmäßig zertifizierte Fortbildungskurse besuchen.

BAO – Bundes-Arbeitsgemeinschaft Osteopathie

BAO steht für geprüfte Qualität

Bei einer BAO zertifizierten Therapeutin sind Sie in guten Händen. Unser Qualitätssiegel dürfen nur Therapeut:innen führen, die eine umfassende, mindestens vierjährige Osteopathie Aus- und Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben und sich auch darüber hinaus regelmäßig fortbilden. Das BAO Siegel ist Garant für höchste osteopathische Kompetenz.